Architektur

Energiekonzepte

Büro

   

Gebäudeenergieausweis der Kantone, GEAK
Als GEAK-Experte berate ich Bauherren und Planer bei energetischen Modernisierungen und effizienten Neubauten. Der GEAK ist der offizielle Gebäudeenergieausweis der Kantone. Er zeigt zum einen, wie energieeffizient die Gebäudehülle ist und zum anderen, wie viel Energie ein Gebäude bei einer Standardnutzung benötigt. Dies gilt für bestehende Gebäude ebenso wie für Neubauprojekte. Der ermittelte Energiebedarf wird jeweils in Klassen von A bis G (von sehr energieeffizient bis wenig energieeffizient) anhand einer Energieetikette angezeigt. So erhalten Sie als Liegenschaftsbesitzerin oder -besitzer eine objektive Beurteilung des energetischen Zustandes und der Effizienz Ihres Gebäudes.

GEAK-Plus
Der GEAK Plus ist der erste Schritt zu einem ganzheitlichen Sanierungskonzept. Er zeigt konkrete Massnahmen auf, wie ein Gebäude im Bereich Energie auf Effizienz getrimmt werden kann. Ein tiefer Energieverbrauch lässt Immobilienbesitzer nicht nur längerfristig Geld sparen, sondern trägt auch zur Werterhaltung ihrer Immobilie bei.

Weiter Informationen zum GEAK finden Sie unter www.geak.ch


Minergie

Minergie ist ein Schweizer Baustandard für neue und modernisierte Gebäude. Im Zentrum steht der Komfort – der Wohn- und Arbeitskomfort von Gebäudenutzern. Ermöglicht wird dieser Komfort durch eine hochwertige Gebäudehülle und eine systematische Lufterneuerung. Minergie-Bauten zeichnen sich zudem durch einen sehr geringen Energiebedarf und einen möglichst hohen Anteil an erneuerbaren Energien aus. Als Mindergie-Fachpartner unterstütze ich Bauheeren und Architekten bei der Planung im Mindergiestandart und erarbeite ich die notwendigen unterlagen für die Zertifizierung.
Weitere Informationen zu Minergie und den diversen Standards finden sie unter www.minergie.ch